Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Dr Laurens Bouwer

Laurens Bouwer

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 447
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Dr. Laurens Bouwer ist Senior Scientist am Climate Service Center Germany (GERICS). Er beschäftigt sich mit der Verwendung von Risiko- und Vulnerabilitätsmodellen zur Bewertung der Auswirkungen des Klimawandels, der Wasserressourcen und der Naturgefahrenrisiken. Neben seiner Forschungstätigkeit hat er nationale und lokale Regierungen, internationale Organisationen und Versicherungsunternehmen in Fragen des Risikomanagements und der Anpassung beraten. Bei GERICS konzentriert er sich auf die Nutzung von Klimadaten für Folgenabschätzungen und die Entwicklung damit verbundener Dienstleistungen. Derzeit leitet er mehrere Forschungsprojekte zur Bewertung von Klimarisiken in den Bereichen Wasser und Gesundheit.

Er hat an Projekten in Deutschland, den Niederlanden, Indien, Vietnam, Algerien, den USA und mehreren anderen Ländern gearbeitet. Darüber hinaus hat er als (federführender) Autor an Bewertungsberichten des Weltklimarat (IPCC) mitgewirkt einschließlich des Dritten und Fünften Sachstandberichts, des Sonderberichts über Extreme (SREX) und des Sonderberichts über Ozeane und Kryosphäre (SROCC).

Ausführlicher Lebenslauf von Laurens Bouwer (357 KB)

Publikationen von Laurens Bouwer