Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

WASCAL Science Symposium 2022 in Ouagadougou/Burkina-Faso

WASCAL_Logo

Logo: WASCAL

Vom 6. bis 9. Dezember 2022 fand das WASCAL Science Symposium (WASS 2022) in Ouagadougou, Burkina Faso, statt. GERICS, vertreten durch Dr. Torsten Weber, informierte das Publikum über den Interaktionsprozess zwischen Wissenschaftlern und Endnutzern zur Mitgestaltung eines Entscheidungsunterstützungssystems (DSS), das im Rahmen des LANDSURF-Projekts entwickelt wird. Der Ablauf dieses Prozesses wurde in einem "Interaktionsprotokoll" festgehalten, um die Beteiligung von Endnutzern an der Entwicklung eines Klimadienstleistungsprodukts in zukünftigen Projekten zu erleichtern.

Ziel der WASS 2022 war es, die neuesten Ergebnisse von WASCAL vorzustellen und mit den relevanten Akteuren den Stand der Forschung und künftige Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung und bessere Lebensbedingungen in Westafrika zu diskutieren. Die Beiträge zur WASS 2022 konzentrierten sich insbesondere auf die vorläufigen WRAP2.0-Ergebnisse und die WASCAL-Forschungsprioritäten (RT), die in den folgenden Untersitzungen vorgestellt wurden:

  1. Landnutzung/Bodenbedeckung (LULC), klimafreundliche Landwirtschaft und Ernährungssicherheit
  2. Klimarisiken und Anfälligkeit: Überwachung, Abschwächung und Anpassungsstrategien
  3. Wasserressourcen-Management
  4. Erneuerbare Energien und Bioökonomie
  5. Land-Stadt-Migration, grenzüberschreitende Migration und grenzüberschreitende Sicherheit
  6. Big Data Management und Informationstechnologie


Das "West African Science Service Centre for Climate Change and Adaptive Land Use" (WASCAL) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und in Zusammenarbeit mit den westafrikanischen Ländern Bénin, Burkina Faso, Kapverden, Elfenbeinküste, Gambia, Ghana, Mali, Niger, Nigeria, Sénegal, Togo und Deutschland durchgeführt.

Pressemitteilung zum WASCAL Science Symposium 2022 in Ouagadougou/Burkina-Faso

WASCAL Homepage Projekt-Webseite zu WASCAL-LANDSURF

Kontakt


Dr. Torsten Weber

Tel: +49 (0) 40 226 338 436

Fax: +49 (0) 40 226 338 163

E-Mail Kontakt