Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

HI-CAM // Netto-Null-2050

Erste Ergebnisse auf Webseite publiziert

Netto-Null Deliverable

Auf der Webseite von „Netto-Null-2050“, Cluster I der Helmholtz-Klima-Initiative, wurden die ersten Ergebnisse veröffentlicht. Zum einen wurden offizielle Meilensteine erreicht, nämlich in Projekt 1.2 der Bericht „Scenario definition and consistent parametrization of all models“ und in Projekt 2 der Kurzbericht „Zum regulatorischen Rahmen direkter Abscheidung von Kohlendioxid aus der Luft (Direct air capture – DAC)“.

Zum anderen wurde in den letzten Monaten in interdisziplinären und forschungsbereichsübergreifenden Teams mehrere Project Briefings erarbeitet. Diese Dokumente haben zum Ziel, die Zusammenarbeit über das rund 80-köpfige Team zu unterstützen, indem wichtige Grundlagen kurz und bündig zusammengefasst werden.

Die Helmholtz-Klima-Initiative wird aus dem Impuls- und Vernetzungsfonds des Helmholtz-Präsidenten finanziert. In Cluster I sind 10 Helmholtz-Zentren beteiligt, die an vier Projekten und zwei Fallstudien forschen.