Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Interviews

Hitzewelle in Deutschland

In den Medien: Kommentare zur Hitzewelle und zum Erdüberlastungstag von Daniela Jacob

Ein Interview der dpa mit Daniela Jacob wurde am 25. Juli 2019 von einem Großteil der deutschen Pressemedien aufgenommen und verbreitet. Die online Ausgaben aller großen deutschen überregionalen und regionalen Tageszeitungen, die online Portale von ARD, ZDF, RTL und anderen Sendern sowie weitere Internet-Plattformen übernahmen die Meldung vollständig oder in Auszügen.

Der vollständige dpa-Artikel ist exemplarisch beim Tagesspiegel nachzulesen.
Forscherin hält 46 Grad im Sommer in Deutschland künftig möglich

Sinnbild Fernsehen

© Fotolia/batuhan

Weitere Interviewanfragen folgten. So wurde Daniela Jacob für die ZDF-Nachrichtensendungen heute und heute-Journal um ein Statement zur Hitzewelle gebeten .

ZDF heute (ab Min. 2:05) ZDF heute Journal (ab Min. 2:16)

In einem ausführlicheren Interview im Radiosender NDR 2 äußerte sich Daniela Jacob zu Maximaltemperaturen, der regionalen Verbreitung von Extremtemperaturen, zu Folgen der Hitze sowie zur Notwendigkeit, die Erwärmung schnellstmöglich zu begrenzen.

NDR 2 Kurier um 5 (ab Min. 2:09)

Es folgten zwei Interviews mit Daniela Jacob in der taz und auf Focus.de sowie mit Steffen Bender auf Tagesschau.de.

taz:
Klimaforscherin über Temperaturrekorde
„Hitzeperioden werden häufiger"

Durch den Klimawandel werden Wetterextreme in Deutschland wahrscheinlicher. Davor warnt die Klimaforscherin Daniela Jacob.

Zum vollständigen Interview auf taz.de

Focus.de:
Wetter-Extreme in Deutschland häufiger
Wann fällt die 50-Grad-Marke? Das sagen Klimaforscher

Deutschland schwitzt: Vielerorts war es noch nie so heiß wie in diesen Tagen. Im niedersächsischen Lingen haben Meteorologen mit 42,6 Grad den höchsten Wert seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen. Wohin führt das in den kommenden Jahren und müssen wir uns an Hitze-Rekorde im Jahrestakt gewöhnen?

Zum Artikel auf Focus.de

Tagesschau.de:
Anpassung an Klimawandel
"In vielen Städten sieht es schlecht aus"

Deutschland tue nicht genug für den Klimaschutz, sagt Steffen Bender vom Helmholtz-Zentrum im Gespräch mit tagesschau.de. Bei der Anpassung von Städten und Landwirtschaft an den Klimawandel sehe es aber noch schlechter aus.

Zum Interview auf Tagesschau.de

WDR Aktuelle Stunde und NDR Hamburg Journal
Interview am 29. Juli 2019 mit Daniela Jacob zum
"Erdüberlastungstag"

WDR Aktuelle Stunde vom 29.07.2019: Erdüberlastungstag NDR Hamburg Journal vom 29.07.2019: "Erdüberlastungstag": Demo in Hamburg

Wiener Zeitung
Interview am 31. Juli 2019 mit Daniela Jacob zum Erdüberlastungstag:
"Die Ressource Mensch ist überlastet"

Zum Interview in der Wiener Zeitung