Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Audio Live-Diskussion

NDR Redezeit mit Daniela Jacob

Themenabend UN-Klimakonferenz in Bonn

Logo NDR Info

Zur Sendung:
Seit sechs Monaten streiken Schüler im Namen von Fridays for Future für eine bessere Klimapolitik. Ihr Fazit ist bisher ernüchternd: Es sei noch nichts passiert. Doch stimmt das wirklich? Schließlich wird heftig über eine CO2-Steuer diskutiert und die Große Koalition will jetzt doch auf ein besseres EU-Klimaziel bis 2050 drängen.

Schlägt sich das stärkere Interesse für das Klima auch in der Bonner UN-Konferenz nieder? Die Delegierten werden noch bis Ende kommender Woche den Klimagipfel in Chile vorbereiten. Und was kann das konkret bedeuten? Werden wir das 1,5-Grad-Ziel noch erreichen?

Redezeit-Moderator Andreas Kuhnt begrüßt als Gäste:

Prof. Niklas Höhne
Leiter des New Climate Institute, Experte für nationalen und internationalen Klimaschutz

Prof. Dr. Daniela Jacob
Leiterin Climate Service Center, Helmholtz-Zentrum Geesthacht

Rosa Domm
Landessprecherin der Grünen Jugend in Hamburg

NDR Podcast: Die Sendung zum Nachhören