Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Audio Live-Diskussion

NDR Redezeit mit Daniela Jacob

Die Live-Diskussion: Ist der Norden der neue Süden?

Am Donnerstag, 26. Juli 2018, 21:05 bis 22:00 Uhr auf NDR Info

Logo NDR Info


Zur Sendung:

Viele Norddeutsche freut es: Seit Wochen scheint die Sonne täglich viele Stunden, während es im Süden Deutschlands doch öfter mal regnet. Doch das schöne Wetter im Norden hat auch seine Schattenseiten: Äcker und Wälder leiden unter der Trockenheit. In Schweden etwa kämpfen die Feuerwehren mit einer Vielzahl von Waldbränden.

Ist das noch normal, fragen sich viele - oder spüren wir bereits den Klimawandel durch sich verfestigende Wetterlagen? Müssen wir jetzt öfter mit Hitzewellen oder Starkregen rechnen? Was würde das für Mensch und Umwelt bedeuten?

Redezeit-Moderatorin Birgit Langhammer begrüßt als Gäste:

Wolfram Geier
Leiter der Abteilung Risikomanagement und internationale Angelegenheiten im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Daniela Jacob
Leiterin Climate Service Center am Helmholtz-Zentrum Geesthacht

Werner Schwarz
Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes

Link zur Sendung