Produkte
/imperia/md/images/csc/projekte/climatefactsheets/fittosize__680_0_65ad22504b133b014613336d602e1239_cfs_faecher_march2016.jpg

Fact-Sheets

Die Climate-Fact-Sheets stellen die Informationen zu Klima und Klimawandel für Länder, Regionen und Klimazonen und die zugehörigen Bandbreiten in standardisierter, komprimierter Form bereit. Sie wurden gemeinsam mit der Deutschen Entwicklungsbank KfW entwickelt.

Das Konzept wurde mit anderen Partnern erweitert. So wurde gemeinsam mit BASF SE für den Produktions-Standort Ludwigshafen ein Prototyp für die Standort-charakteristischen Fact-Sheets entwickelt. Diese bieten eine Zusammenfassung von Klimawandelinformationen für Klimaparameter, die für bestimmte Produktions-Standorte wichtig sind und basieren auf dem aktuellsten Ensemble hochaufgelöster EURO-CORDEX Projektionen. Fact-Sheets für einzelne Sektoren, wie z.B. der Energiesektor, sind in der Entwicklung.

Zur Zeit sind 72 Climate-Fact-Sheets für Länder und Regionen in Osteuropa, Afrika, Asien und Lateinamerika verfügbar.
GERICS Climate-Fact-Sheets

Im Rahmen des EU-Projekts LIFE LOCAL ADAPT – Adaptation to Climate Change in Municipalities wurden Climate-Fact-Sheets für vier im Projekt beteiligte europäische Regionen erstellt.
Nord-West Tschechien
Bundesland Sachsen, Deutschland
Bundesland Steiermark, Österreich
Region Vizdeme, Lettland
Climate Fact Sheets LIFE LOCAL ADAPT

In Zusammenarbeit mit der KfW entstand ein weiteres Konzept auf Basis der Climate-Fact-Sheets für ein Faktenblatt namens Climate-Focus-Paper.
GERICS Climate-Focus-Paper