Kontakt | Newsletter [ DE | EN ]
 

Dr. Kevin Sieck

Kevin Sieck

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 422
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Dr. Kevin Sieck arbeitet seit 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am GERICS. Er hat Meteorologie an der Universität Hamburg studiert und seine Doktorarbeit in der Gruppe "Regionale Klimamodellierung" am Max-Planck-Institut für Meteorologie verfasst. In seiner Doktorarbeit untersucht er die interne Klimavariabilität in regionalen Klimamodellen. Er ist für Pflege und Weiterentwicklung des regionalen Klimamodells REMO verantwortlich und kümmert sich um die digitale Infrastruktur am GERICS. Seit April 2020 koordiniert er zusammen mit Prof. Dr. Joaquim Pinto vom KIT das im Rahmen des Forschungsvorhabens RegIKlim geförderte BMBF Projekt NUKLEUS („Nutzbare Klimainformation für Deutschland“). Hauptziel von NUKLUES ist es, robuste Klimainformation auf der konvektions-erlaubenden Skala für Deutschland bereit zu stellen.

Sein wissenschaftliches Interesse liegt in Ensembleprojektionen regionaler Klimamodelle mit Schwerpunkt auf der konvektions-erlaubenden Skala und der Robustheit der resultierenden Klimainformation. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Abbildung wichtiger, nicht-aufgelöster Prozesse - den so genannten Parametrisierungen - in regionalen Klimamodellen.

Ausführlicher Lebenslauf von Kevin Sieck (333 KB)