Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Dr. Armelle Remedio

Armelle Remedio

Wissenschaftlerin
Tel: +49 (0) 40 226 338 418
E-Mail Kontakt

Dr. Armelle Reca C. Remedio hat einen fachlichen Hintergrund in Physik mit Computertechnik. Sie erwarb ihren Bachelor-Abschluss an der Ateneo de Manila University, Philippinen, und arbeitete als wissenschaftliche Forscherin am Manila Observatory, Philippinen, wo sie regionale Klimamodelle nutzte. Ihre Leidenschaft für die Analyse regionaler Klimasysteme durch Modelle weckte ihren Wunsch nach weiteren Studien, und sie erwarb ein Diplom in Erdsystemphysik am Abdus Salam International Center for Theoretical Physics, Italien. Ihre Doktorarbeit über die Verbindungen zwischen Klimadynamik und extremen Ereignissen unter Verwendung des regionalen Klimamodells REMO schloss sie an der International Max Planck Research School on Earth System Modelling und der Universität Hamburg, Deutschland, ab.

Armelle arbeitete zuvor 2008 am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg, bevor sie 2013 zu GERICS wechselte. Seit ihrem Umzug nach Deutschland hat sie an verschiedenen EU-Projekten gearbeitet, darunter CLARIS-LPB, PEGASOS und HighEnd:Extremes. Sie trägt auch aktiv zur WCRP CORDEX-Initiative bei und führt Simulationen sowie Multi-Modell- und Multi-Domain-Analysen in den CORDEX-CORE-Experimenten durch.

Nach ihrer Elternzeit arbeitete sie als wissenschaftliche Koordinatorin im inzwischen aufgelösten WCRP Coordination Office for Regional Activities (CORA). Ihre aktuellen Projekte konzentrieren sich auf den Risikoworkflow für kombinierte und kaskadierende Gefahren in Küstengebieten (CASCO) und das BMBF-geförderte Projekt SASSCAL 2.0: TIPping Points Explained by Climate Change (TIPPECC).

Armelle ist fest davon überzeugt, dass die Herausforderung der Anpassung an und der Minderung der Auswirkungen des globalen Klimawandels mit ganzheitlichen lokalen Lösungen angegangen werden kann. Sie setzt sich dafür ein, die wissenschaftlichen Kapazitäten junger Wissenschaftler, insbesondere aus dem globalen Süden, zu stärken. In diesem Sinne hat Armelle mehrere Master- und Doktoranden betreut und geholfen, Möglichkeiten für Gastwissenschaftler, insbesondere durch die Humboldt-Stiftung, zu organisieren.

Ausführlicher Lebenslauf von Armelle Remedio (564 KB)