Kontakt | Newsletter [ DE | EN ]
 

Dr. Andreas Hänsler

Andreas Haensler

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 417
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Dr. Andreas Hänsler leitet die Abteilung Klimasystem am Climate Service Center Germany (GERICS). Inhaltlich liegt der Fokus seiner Arbeit im Bereich der Analyse von Klimamodelldaten und dem Transfer von Daten in entscheidungsrelevante Informationen. Andreas Hänsler ist am GERICS u.a. für die Entwicklung der Climate-Fact-Sheets verantwortlich. Weiterhin koordiniert er die GERICS Aktivitäten im Bereich Wasser. Regional liegt der Forschungsschwerpunkt von Andreas Hänsler auf der Analyse von Klimawandel und Klimawandelfolgen im westlichen, südlichen und zentralen Afrika, wie seine Beteiligung an mehreren Forschungsprojekten (sowohl aktuell noch laufenden als auch bereits abgeschlossenen) in diesen Regionen zeigt.

Nach dem Studium der Hydrologie in Freiburg arbeitete Andreas Hänsler zunächst am dortigen Institut für Hydrologie, bevor er eine Stelle im kanadischen Vancouver annahm. Dort beschäftigte er sich mit der Entwicklung eines Geräts zur Messung der natürlichen Wasserabflüsse in unbesiedelten Regionen.

Anschließend ging er an das Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg, um seine Doktorarbeit über Klimaänderungen im südlichen Afrika zu verfassen.

Ausführlicher Lebenslauf von Andreas Hänsler (46 KB)